Haltepunkt Zuckerfabrik

"Fahrgäste, die Zusteigen möchten, mögen bitte frühzeitig auf sich aufmerksam machen.“ 

Haltepunkt Zuckerfabrik wurde auf Antrag der Industrie- und Handelskammer zu Bonn vom 21.März 1928 eingerichtet, um die Arbeiter morgens und abends dort ein- bzw. aussteigen zu lassen. Der Haltepunkt liegt bei km 1,76 direkt am Bahnübergang der Bonner Straße. Es wurde ein Wartehäuschen zum Schutz vor der Witterung errichtet. Im Fahrplan 2002 ist der Haltepunkt Zuckerfabrik Bedarfshaltepunkt.

Links: Das Schrankenwärterhäuschen am Bahnübergang Bonner Str. während der Umbauphase auf eine neue Blinklichtanlage. Die Wärter spannten während der Bauarbeiten, wenn ein Zug kam das Flatterband über die Strasse. Rechts: 212 103 passiert am Abend des 2.April 1986 mit einem Personenzug aus Bad Münstereifel den Haltepunkt. (Fotos: Bernd Schwarz)

Links: Der Haltepunkt Zuckerfabrik am 05. April 2002 fotografiert aus dem Führerstand eines Talents. (Foto: Alexander Klein) Rechts:Talent bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt Zuckerfabrik im März 2002. (Foto: Alexander Klein) 

(c) Alexander Klein, Wilfried Kurth

[Vorbild] [Links] [eMail] [Modell]